Tai-Chi / Tàijíquán
Während der 9 Jahre, die ich in Taiwan gelebt habe, habe ich eine intensive Tai-Chi-Ausbildung erhalten. Dieses Wissen und meine Erfahrungen über Tai-Chi gebe ich nun hier im Westen weiter.
Die Praxis des Tai-Chi fördert Entspannung, stärkt Körper und Geist und verbessert die allgemeine Gesundheit. Darüber hinaus wird dir Tai-Chi dabei helfen, Stress und Spannungen abzubauen und dein inneres Gleichgewicht bzw. deine Mitte wiederzufinden.
Was ist Tai Chi und Yin Yang?
Das Konzept des „Tai Chi“ hat seinen Ursprung in der alten chinesischen Philosophie des Yin und Yang, die die wechselseitige Ergänzung und Verbindung zwischen Menschen und Dingen darstellt. Alles auf der Welt, einschließlich uns selbst, muss ein Gleichgewicht von Yin und Yang aufweisen, um die Mitte zu finden.
Das Tai Chi-Symbol, eine S-förmige Darstellung in Schwarz und Weiß, repräsentiert das sich gegenseitig verstärkende und untrennbare Zusammenspiel von Yin und Yang. Wo Yin ist, findet sich auch Yang, und umgekehrt. Nur durch das Gleichgewicht von Yin und Yang können wir ein gesundes Leben führen. Dieses Prinzip ist auch das Gesetz der harmonischen Energie im Universum.
In der westlichen Tradition besteht die gesamte Welt aus vier Grundelementen: Luft, Feuer, Erde und Wasser. Alles, was existiert, einschließlich unser Körper, hat seine eigene Energie und Schwingung.
Wenn die vier Elemente im Körper aus dem Gleichgewicht geraten, beeinträchtigt dies die Stabilität von Körper, Geist und Seele und kann auch zu körperlichen und geistigen Problemen führen. Wenn die vier Elemente harmonisch sein sollen, ist es am wichtigsten, zunächst Yin und Yang in Einklang zu bringen.
Daher ist die Harmonie von Yin und Yang von entscheidender Bedeutung für unsere Gesundheit.
Die Koordination der vier Elemente beginnt mit dem Gleichgewicht von Yin und Yang
Wie kann uns das Erlernen von Tai-Chi (Taijiquan ) helfen?
Tai-Chi vereint innere Arbeit (Nei-Gong), Philosophie, Geisteskultivierung, Gesundheitserhaltung und Kampfkunst in einem.
Im Tai-Chi lernen wir, das „Qi“ (Lebensenergie) im Körper durch geistige Intention zu lenken. Gleichzeitig fördern langsame und sanfte Bewegungen einen Zustand tiefer Entspannung für Körper und Geist.
Dabei wird gleichzeitig die innere Wahrnehmung und bewusste Atmung betont. Praktizierende bewegen sich auf elegante und sanfte Weise, streben danach, das Yin und Yang von Geist, Körper und Seele zu integrieren und dadurch natürliche und gesunde Ergebnisse zu erzielen.
Tai Chi wird oft als eine Form der dynamischen Meditation angesehen, die es dem Einzelnen ermöglicht, in einen Zustand konzentrierter Ruhe und höherer Selbstwahrnehmung zu gelangen. Es fördert Achtsamkeit, Konzentration und tiefe Entspannung, fördert ein Gefühl der inneren Ruhe und reduziert Stress.
Der Zweck des Erlernen von Tai-Chi besteht nicht in der direkten Konfrontation mit Kräften oder darin, den Gegner zu besiegen. Der Schlüssel liegt darin, starke Kräfte zu neutralisieren bzw. aufzulösen, sich selbst stabil zu halten, Gewalt mit Sanftheit zu begegnen und Starrheit durch das Fließende zu überwinden.
Alles in allem beinhaltet Tai Chi einen ganzheitlichen Fokus auf Gesundheit und Selbstkultivierung. Es kombiniert körperliche Bewegung, geistige Konzentration und spirituelle Erkundung, um auf vielfältige Weise Harmonie, Ausgeglichenheit und Glück zu fördern.
Was du lernst:
• Die stehende Meditation
• Der kleine und große Energiekreislauf
• Aktivierung von Chi bzw. Qi
• Die 37er-Form von Cheng Man-ch’ing
• Song Shen Wu Fa, die 5 Lockerungen
• Push Hands auf Deutsch „Schiebende Hände“ und Partnerübungen
• und vieles mehr!
Wie ich Tai-Chi-Lehrer wurde
Während meines Aufenthalts in Taiwan hatte ich das Glück, Meister Gong, einen berühmten Tai-Chi-Lehrer, zu treefen und das Tai-Chi nach Großmeister Zheng Manqing zu erlernen.
Meister Gong, der im Umgang mit anderen zurückhaltend und freundlich ist, vermittelte uns die Kernbedeutung des Tai Chi: Härte durch Sanftheit zu überwinden.
Beim Erlernen von Tai Chi spürte ich persönlich, wie das Qi in meinem Körper mit dem natürlichen Qi der Erde in Verbindung trat. Dies führte zu einem angenehmen Gefühl tiefer Muskelentspannung. Dieser
Heilungsprozess inspirierte mich dazu, mich weiter intensiv mit Tai-Chi zu befassen.
Im Jahr 2022 erlangte ich schließlich das Lehrerzertifikat bei Meister Gong und begann, Tai-Chi in Hamburg, Deutschland, zu unterrichten.
mit Sifu Gong
Meine Frau Ray-Qiu und ich mit einem der größten Taichi-Meister Taiwans: Sifu Gong. Ich bin äußerst dankbar, die Gelegenheit zu haben, mit einem so realisierten Qi-Meister studieren zu können.
Vorteile und Nutzen von Tai-Chi
Tai-Chi 37-er Form von Cheng Man-Ching (1.Teil)
Neueste Tai-Chi Online-Kurse
Uhrzeit (CET) & Datum
Die erste bis zwölfte Haltung, Entspannungsübungen - Coming soon
on Google Meet
Kursinhalte:
Coming soon