Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Seminare • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (175 Worte)

Der Mönch und der Samurai

katana_640 Der Mönch und der Samurai

Hier ist eine kurze, inspirierende Geschichte aus dem Zen-Buddhismus über Karma:

Ein großer, starker Samurai-Krieger besuchte einmal einen kleinen Mönch.

"Mönch!", sagte er mit einer Stimme, die an sofortigen Gehorsam gewöhnt war, "lehre mich über Himmel und Hölle!"

Der Mönch sah zu dem mächtigen Krieger auf und antwortete mit äußerstem Missfallen:

"Dich über Himmel und Hölle belehren? Ich könnte dir nichts beibringen. Du bist dumm. Du bist schmutzig. Du bist eine Schande und eine Beleidigung der Samurai. Geh mir aus den Augen. Ich kann dich nicht ausstehen."

Der Samurai war rasend. Er zitterte, wurde rot im Gesicht und sprachlos vor Wut. Er zog sein Schwert und erhob es über sich, um den Mönch zu erschlagen.

Der Mönch schaute dem Samurai direkt in die Augen und sagte sanft:

"Das ist die Hölle."

Der Samurai war überwältigt. Er erkannte das Mitgefühl des Mönchs, der bereit war, sein Leben zu opfern, um ihm die Hölle zu zeigen! 

Er senkte sein Schwert und war von Dankbarkeit erfüllt und plötzlich ganz friedlich.

"Und das ist der Himmel", sagte der Mönch sanft. 

 

Angst: Was ist die Ursache?
Astrologische Jahresvorschau 2021
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Mittwoch, 10. August 2022

Zufällige Blogartikel

28. Februar 2016
Ein Brahmane lud einmal Lord Buddha zu einem Mahl in seinem Haus ein. Buddha nahm die Einladung an. Als er im Haus des Brahmanen ankam, stellte er fest, dass ihn der Brahmane aus einem anderen Grund e...
9523 Aufrufe
23. November 2014
Konflikte gehören zum Leben. Schwierig wird es erst, wenn eine Auseinandersetzung sich verhärtet, andauert und keiner der Beteiligten bereit ist, einzulenken oder nachzugeben. Dann können Spannungen, ...
9795 Aufrufe
03. März 2016
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum du mit einem Menschen eine Beziehung eingehst?  Was ist deine Motivation? Welche Erwartungen hast du?  Wozu brauchst du ihn oder...
16579 Aufrufe

Beliebteste Posts I Astrologie

24. Juli 2015
Astrologie Wissen
Die sieben Lebensabschnitte charakterisieren die unterschiedlichen Phasen des gesamten menschlichen Lebens. Kennen wir ihre Bedeutung, können wir dieses Wissen für uns effektiv nutzen, indem wir uns o...
47930 Aufrufe
01. August 2015
Astrologie Wissen
Venus – ursprünglich Aphrodite – ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Verführung, des anmutigen Reizes und der sinnlichen Freuden. Sie gilt unter den griechische...
23560 Aufrufe
27. Oktober 2014
Astrologie Wissen
Alle Menschen besitzen Talente und kommen mit einer bestimmten Aufgabe in diese Welt, um einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Die Aufgabe und die Talente, die ein M...
13660 Aufrufe

Beliebteste Posts I Weisheit zum Glücklichsein

09. April 2019
Weisheit zum Glücklichsein
Dieses Gebet wurde von der Heiligen Teresa von Avila vor ca. 500 Jahren verfasst. Bekannt ist Teresa von Ávila, die 1515 bis 1582 lebte, als Mystikerin und als Reformerin des Karmeliterordens. Im „Geb...
24571 Aufrufe
06. November 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Der Begriff Krise stammt vom altgriechischen Wort krísis und beschreibt eine Entscheidungssituation, einen Wende- oder Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung. Auch das chinesische Wort für Krise wēi...
22539 Aufrufe
03. März 2016
Weisheit zum Glücklichsein
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum du mit einem Menschen eine Beziehung eingehst?  Was ist deine Motivation? Welche Erwartungen hast du?  Wozu brauchst du ihn oder...
16579 Aufrufe

Weisheitsletter

Der Weisheitsletter ist absolut kostenlos!

Melde dich jetzt an und du erhältst unglaublich viel Weisheit. (ca. 1x pro Monat)

Und du bekommst sogar noch die "Meditation mit Bodyscan" als MP3-Datei geschenkt.