Wenn du dich arm fühlst und ständig siehst, was dir fehlt und dein Fokus sich auf den Mangel richtet, dann ist es an der Zeit sich mit dem Thema Wertschätzung vertraut zu machen.
Du hältst den Schlüssel für ein glückliches Leben in der eigenen Hand. Aber du weißt nicht, wie du ihn benutzten sollst.
Was ist das für ein Schlüssel?
Der Schlüssel ist das Verständnis des Karma-Gesetzes und dessen Anwendung im täglichen Leben.
Darüber hinaus gibt es kaum etwas Wesentliches über Glück zu wissen. Denn alles, was sich überhaupt entwickelt, geschieht aufgrund dieses kosmischen Gesetzes.
Wie bereits der große indische buddhistische Meister Shantideva einst sagte:
„Was immer es an Freude gibt auf der Welt, alles entsteht aus dem Wunsch nach dem Wohl der anderen. Was immer es an Leiden gibt auf der Welt, alles entsteht aus dem Wunsch nach dem eigenen Wohl.“
Alles Glück dieser Welt entsteht dadurch, dass wir aus einer das Leben unterstützenden Einstellung heraus handeln.
Andere für ihre Qualitäten zu schätzen, heißt das Leben zu schätzen und es zu nähren. Was wir nicht schätzen, erhält keine Nahrung und geht ein.
Du kannst nur das verlieren, was du nicht schätzt
Deshalb sei wachsam und überlege dir gut, was von wirklichem Wert in deinem Leben ist und lerne es, zu schätzen.
Herabsetzende und diffamierende Kommentare, Kritiksucht, Sticheleien, Vorwürfe und Schuldzuweisungen etc. entstehen aus einer nicht wertschätzenden Einstellung heraus und führen dazu, dass die Welt immer unfreundlicher und düsterer wirkt.
Aber es ist nicht die Welt, die sich geändert hat, es ist das eigene Bewusstsein, das diese durch die negativen Samen, die du gesät hast, negativ erlebt.
Du bekommst dann ständig negative Rückwirkungen, was dich wiederum in deiner negativen Haltung bestätigt. So entsteht ein Kreislauf mit Abwärtsspirale. Um herauszukommen, brauchst du Klarheit über die Auswirkungen deiner Einstellung und Handlungen und den Wunsch, dich davon zu befreien.
Das Wort Wertschätzung setzt sich aus Wert und Schatz zusammen.
Das bedeutet, dass wir Dinge, Qualitäten und Menschen, die für uns wertvoll sind, in der Regel auch schätzen. Was wir nicht wertschätzen, werden wir gemäß dem Resonanzgesetz früher oder später verlieren.
Wert ist etwas, das vom Bewusstsein geschaffen wird. Deshalb sollten wir uns weise entscheiden.
Das, was von wirklichem Wert für uns ist, sollten wir bewusst schätzen lernen und wenn wir das Geschätzte genießen, sollten wir Dankbarkeit entwickeln.
Dankbarkeit verbindet uns mit der Fülle des Lebens
Dankbarkeitsübung: Setze dich am Ende des Tages hin und schreibe alles auf, wofür du während des Tages dankbar gewesen bist.
Konzentrierst du dich nur auf das Negative, auf das, was dir fehlt bzw. auf den Mangel, kann keine Fülle in deinem Leben entstehen. Und ist es nicht dieses Gefühl der Fülle, nachdem wir uns alle sehnen?
Seelischer Reichtum ist das Resultat eines geistigen Trainings.
Du entscheidest, ob du negative Gedanken für wahr hälst und ihnen Energie gibst, sodass sie dadurch wachsen können.
Du entscheidest, ob du positiven bzw. heilsamen Gedanken deine Aufmerksamkeit schenkst und diese dadurch nährst oder deine Energie in negative Gedanken hineingibst.
Du entscheidest, ob du das Glas halbvoll oder halbleer siehst
Gemäß dem Karma-Gesetz erhalten wir das, was wir gesät haben.
Deswegen ist es so extrem wichtig, dass wir Bewusstheit im Geiste entwickeln und dafür, was in unserem Geist vor sich geht.
Denn es sind nicht nur die wirklich großen Taten, die karmische Resultate hervorbringen. Es sind auch die vielen kleinen Handlungen, mit denen wir in unserem Geist neue Samen säen, die entweder zu Glück oder Leid führen.
Als Beispiel wird in der buddhistischen Lehre das Beispiel eines Eimers genannt: Wenn das Wasser auch nur tropft, ist der Eimer dennoch irgendwann voll.
Besonders in Beziehung ist Wertschätzung äußerst wichtig, den schätzen wir unseren Partner oder Partnerin nicht genügend, laufen wir Gefahr ihn oder sie zu verlieren.
Denn was wir nicht schätzen, werden wir langfristig verlieren.
Diese Zusammenhänge einmal erkannt, geht es darum Bewusstheit für diese im eigenen Leben zu entwickeln.
Sei stets achtsam und überprüfe deinen Geisteszustand!
Trainierst du deinen Geist darin, den Mangel oder die Fülle des Lebens wahrzunehmen?
Du entscheidest! Übernimm Verantwortung!
Ehrliche Wertschätzung befreit uns vom Mangel und ermöglicht Heilung und Reichtum.
Wertschätzung, Achtung, Respekt und Anerkennung bewirken, dass du mit dem Fluss des Lebens eins wirst. Die Chinesen nennen diesen Fluss, das DAO.
In der chinesischen Philosophie wird immer wieder betont, dass Glück nur möglich ist, wenn wir dem DAO folgen bzw. es vollkommen realisieren und damit eins werden.
Wenn du andere beneidest, dann vergleichst du dich im Grunde genommen und trennst dich von der Energie der Wertschätzung. Du fokussierst dich dann wieder auf den Mangel.
Einen anderen wirklich zu schätzen, befreit von Neid und Minderwertigkeitsgefühlen. Denn setzen wir jemand anderen herab, tun wir das auch mit uns selbst.
Auch die eigenen Qualitäten und Talente zu kennen und diese wertzuschätzen, ist wichtig. Denn wie kannst du andere wirklich schätzen, wenn du dich selber nicht schätzt?
Falls du nicht sicher bist, welches deine Talente und Qualitäten sind, unterstütze ich dich gerne mit meiner astrologischen Beratung in diesem Bewusstwerdungsprozess!
Alles Gute
Till