Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
3 Minuten Lesezeit (513 Worte)

Meditation bringt mehr Zufriedenheit

IMG_851_1920 Till Ahrens (45) in Meditationshaltung

Am 4.7.2018 ist ein - wie ich finde - sehr gelungenes Interview mit mir in der Ostsee-Zeitung erschienen. Ein großes Dankeschön an Alexander Loew, der dieses Interview mit mir geführt und sowohl in der Printausgabe als auch in der Internetversion der Ostsee-Zeitung veröffentlicht hat. Hier ist der Text...

Warum tut es gut zu meditieren?

Durch Meditation können wir lernen, unseren Geist zu beruhigen, zu entspannen und zufriedener zu werden. Sie hat einen enormen positiven Effekt nicht nur auf unseren Geist, sondern auch auf den Körper. Studien zeigen, dass Meditation auf der körperlichen Ebene die Qualität des Schlafs verbessert, den Blutdruck senkt, das Immunsystem stärkt und sogar das Schmerzempfinden vermindert. Meditation kann von jedem geübt werden.

Was bringt Meditation Ihnen ganz persönlich?

Meditation hilft mir immer wieder ins Gleichgewicht zu kommen und mich innerlich auszurichten. D.h. wenn z.B. Schwierigkeiten im Alltag auftauchen, kann ich meinen Geist trotzdem zur Ruhe kommen lassen und wieder entspannen. Selbst wenn schwierige Emotionen auftauchen, kenne ich einen Weg mit ihnen umzugehen, sodass sie sich schließlich auflösen können. Insgesamt habe ich durch Meditation mehr Gelassenheit entwickelt und mein Geist ist klarer geworden.

Wie sind Sie selbst zum Meditieren gekommen (besonderer Anlass/Vorfall)?

Ein Schlüsselereignis für mich war, als ich 1995 meinen ersten Meditationslehrer aus Tibet, Lama Kalsang, traf. Seine Ausstrahlung hat mich wirklich beindruckt und nachhaltig inspiriert. Da war immer eine Freude, die von ihm ausging und ich wusste, das wollte ich auch.

In welchem Alter sollte man mit der Meditation beginnen?

Man kann in jedem Alter mit Meditation beginnen. Ich denke, je früher desto besser. Denn als Kind braucht man ja auch eine Methode mit Stress umzugehen und wenn der Geist ruhiger ist, kann man sich besser konzentrieren und auch besser lernen.

Was erwarten Sie von Usedom als Meditationsort?

Erwartungen habe ich eigentlich keine. Aber ich bin natürlich sehr gespannt, wie es wohl auf Usedom sein wird, welche Menschen mir begegnen und was sich aus diesen Begegnungen entwickeln wird. Außerdem freue ich mich, an diesen wunderschönen Ort zu reisen.

Gibt es grundsätzlich Orte, an denen man besonders gut meditieren kann?

Meditation kann man prinzipiell überall praktizieren. Aber wenn man mit dem Meditieren beginnt ist es hilfreich sich einen „heiligen“ Ort einzurichten, den man nur für die Meditation nutzt. Auch sollte man möglichst nicht gestört werden. Ein ruhiger Ort hilft sehr. Später kann man überall meditieren.

Was erwartet die Teilnehmer ihres Seminars, gibt es eine bestimmte Botschaft?

Im Seminar möchte ich spezielle Meditationen und Methoden vorstellen, mit denen man schwierige Emotionen und leidvolle Erfahrungen auflösen kann. Hierzu werde ich die Weisheit der 59 Losungen, einem alten Übungssystem aus dem tibetischen Buddhismus, das besonders dafür geeignet ist, den Geist zu wandeln und auch den Problemen des Alltags zu begegnen, vorstellen.

Insbesondere möchte ich die Meditation des "Gebens und Annehmens" (Tibetisch: Tonglen) vorstellen und üben. Es handelt sich um eine Meditationstechnik, auch aus dem tibetischen Buddhismus, die in Verbindung mit dem Atem und einer einfachen Visualisierung geübt wird. Man lernt, mitfühlender mit anderen und auch mit sich selbst umzugehen und schwierige Emotionen aufzulösen. So entsteht mehr Zufriedenheit.

Und hier geht's zum Online-Artikel der Ostsee-Zeitung...

Meditieren mit dem Rauschen des Meeres
Jinli-Straße & Wuhou-Tempel in Chengdu
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Freitag, 29. März 2024

Zufällige Blogartikel

19. Oktober 2019
Hier eine kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt: Ein Mann wurde ins offene Meer geworfen. Retter in einem Boot kommen vorbei und wollen ihn mitnehmen. "Nein danke", antwortet er, "Gott wird mic...
12351 Aufrufe
14. Januar 2022
Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zen-Meister. „Meister“, fragte einer von ihnen, „was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Ich wäre auch gerne so glücklich wie du.“ Der Alte an...
4224 Aufrufe
07. März 2015
Man hört häufig, die geeignetste Sitzhaltung für die Meditation wäre der Lotussitz. Das Meditieren in dieser Haltung hat tatsächlich einige Vorteile, sie ist aber nicht zwingend notwendig. Das Wesentl...
7153 Aufrufe

Beliebteste Posts I Astrologie

24. Juli 2015
Astrologie Wissen
Die sieben Lebensabschnitte charakterisieren die unterschiedlichen Phasen des gesamten menschlichen Lebens. Kennen wir ihre Bedeutung, können wir dieses Wissen für uns effektiv nutzen, indem wir uns o...
53479 Aufrufe
01. August 2015
Astrologie Wissen
Venus – ursprünglich Aphrodite – ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Verführung, des anmutigen Reizes und der sinnlichen Freuden. Sie gilt unter den griechische...
31146 Aufrufe
27. Oktober 2014
Astrologie Wissen
Alle Menschen besitzen Talente und kommen mit einer bestimmten Aufgabe in diese Welt, um einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Die Aufgabe und die Talente, die ein M...
16408 Aufrufe

Beliebteste Posts I Weisheit zum Glücklichsein

09. April 2019
Weisheit zum Glücklichsein
Dieses Gebet wurde von der Heiligen Teresa von Avila vor ca. 500 Jahren verfasst. Bekannt ist Teresa von Ávila, die 1515 bis 1582 lebte, als Mystikerin und als Reformerin des Karmeliterordens. Im „Geb...
53248 Aufrufe
06. November 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Der Begriff Krise stammt vom altgriechischen Wort krísis und beschreibt eine Entscheidungssituation, einen Wende- oder Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung. Auch das chinesische Wort für Krise wēi...
26488 Aufrufe
03. März 2016
Weisheit zum Glücklichsein
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum du mit einem Menschen eine Beziehung eingehst?  Was ist deine Motivation? Welche Erwartungen hast du?  Wozu brauchst du ihn oder...
19237 Aufrufe

Akashanatura - Folge uns auf Instagram!

Weisheitsletter

News & Weisheitsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und du erhältst unglaublich viel Weisheit!

Als Dankeschön bekommst du die "Meditation mit Bodyscan" als Geschenk.