+49 40 609 418 28 +49 177 212 66 58 kontakt@tillahrens.de Mo - Fr : 9 - 20 Uhr I Sa : 10 - 18 Uhr

Nächste Veranstaltungen

No events

Tibetisch-Buddhistische Meditation

Meditationskurse & Seminare

Buddhistische Meditation Hamburg

 

Der Nutzen von Meditation

Du erfährst, wie du mit buddhistischer Meditation und Achtsamkeit Stress, Ängste und negative Emotionen sowie seelische Verletzungen transformieren und heilen kannst. Mittlerweile ist es auch wissenschaftlich bewiesen: Meditation hat einen enormen positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele. Durch Meditation lernst du, deinen Geist zu beruhigen und kannst Stress und Spannungen reduzieren sich.

Die buddhistische Meditation beinhaltet verschiedenste Techniken wie z.B. die Meditation der Geistesruhe (Sanskrit: Shamata), der Einsicht (Vipashana) , Atem- und Achtsamkeitsmeditation, und auch Tschenresi- und Tara-Meditation sowie Tonglen-Meditation. 

Vorteile von Meditation für Körper, Geist und Seele

Studien zeigen, dass Meditation auf der körperlichen Ebene die Qualität des Schlafs verbessert, den Blutdruck senkt, das Immunsystem stärkt und sogar das Schmerzempfinden vermindert.  

Auf geistiger Ebene führt die Meditation dazu, dass Frieden entsteht und Sorgen, quälende Gedanken und Probleme uns immer weniger berühren. Durch regelmäßige Meditation erhöht sich außerdem die Konzentrationsfähigkeit.

Auf seelischer Ebene führt Meditation dazu, dass negative Emotionen und Gemütszustände abnehmen. In gleichem Maße kommt unsere wahre, göttliche Natur immer mehr zum Vorschein: Weisheit, Liebe und Mitgefühl nehmen zu.

Wer kann meditieren lernen?

Die Tibeter z.B. haben für Meditation das Wort "gom", was "sich an etwas gewöhnen" bedeutet. Das heißt, jeder kann meditieren lernen. Die meisten sind es nur nicht gewohnt!

Infolgedessen ist der eigene Geist aufgewühlt und es treten teils starke Emotionen wie Wut, Ärger, Gier, Neid, Eifersucht und Angst etc. auf. Je nach Intensität werden diese als sehr leidvoll erfahren und wir fühlen uns gestresst oder ausgebrannt.

In der Meditation geht es darum, alle leid bringenden Geisteszustände zu überwinden und einen Zustand höchster Freude zu erlangen. 

Durch Meditation wird dein Bewusstsein grenzenlos.

Im Bewusstsein gibt es nichts Festes oder Greifbares. Durch die Erkenntnis, dass das eigene Bewusstsein grenzenlos ist und tatsächlich durch nichts beeinträchtigt werden kann, entsteht ein Gefühl der Sicherheit und Freude.

Die Grundlage für Meditation ist, sich seiner Ausgangsposition bewusst zu werden: Wir leben in einer Welt, in der sich alles wandelt. In der Tat gibt es bei näherem Hinschauen nichts, was sich nicht verändert oder immer gleich bleiben würde.

Wenn wir unsere eigene wahre Natur erfahren, die unberührt von allen sich wandelnden Erscheinungen ist, erkennen wir, dass unser wirkliches Wesen grenzenlos und unzerstörbar ist, nicht sterben kann und selbst über den Tod hinaus existiert.

Diese Erkenntnis wird als höchste Freude erlebt und es entsteht großes Mitgefühl für die Lebewesen, die dieses noch nicht erkannt haben.

 


 

Was dich in meinen Kursen und Seminaren erwartet

 

Einführung tibetisch-buddhistische Meditation (Teil 1)

Termine: 8 (ein Mal pro Woche)
Dauer: jeweils 90 Minuten
Ort: Hamburg und online

Inhalt des Kurses:

In diesem Kurs erfährst du alles, was du wissen musst, um mit dem Meditieren beginnen zu können.

Wir werden acht verschiedene Meditationstechniken aus dem tibetischen Buddhismus gemeinsam erlernen und üben.

Insbesondere üben wir die Meditation des Buddhas des Mitgefühls (tibetisch: Tschenresi), und die Meditation des "Gebens und Annehmens" (tibetisch: Tonglen), eine spezielle Technik aus dem tibetischen Buddhismus, die unabhängig von Glaube und Konfession geübt werden kann.

Durch Tonglen-Meditation lernst du, wie du sowohl körperliche als auch seelische Schmerzen und Leiden in Verbindung mit dem Atem und einer simplen aber dennoch äußerst wirksamen Visualization auflösen kannst.

Kursprogramm:

1. Session

Grundlagen des Buddhismus: der Nutzen von Meditation; das Leben des Buddhas; die korrekte Sitzhaltung; angeleitete Meditation

2. Session

Grundlagen des Buddhismus; die Zuflucht; Bodhicitta – die korrekte Einstellung; angeleitete Meditation

3. Session

Grundlagen des Buddhismus: die kostbare menschliche Existenz; Dankbarkeit und Wertschätzung entwickeln; angeleitete Meditation

4. Session

Grundlagen des Buddhismus: Umgang mit Tod und Vergänglichkeit; Gewohnheitsmuster durchbrechen; angeleitete Meditation

6. Session

Grundlagen des Buddhismus: Karma – Ursache und Wirkung; Achtsamkeit und Bewusstheit entwickeln; Verantwortung übernehmen; angeleitete Meditation

7. Session

Grundlagen des Buddhismus: 3 Arten von Leiden und 6 Daseinsbereiche; Umgang mit schwierigen Emotionen; angeleitete Meditation

8. Session

Grundlagen des Buddhismus: Schwierigkeiten in den Weg des Erwachens umwandeln; angeleitete Meditation

 


 

Einführung tibetisch-buddhistische Meditation (Teil 2)

Buddhistisches Wissen und Weisheit vertiefen

Termine: 8 (ein Mal pro Woche)
Dauer: jeweils 90 Minuten
Ort: Hamburg und online

Inhalt des Kurses:

In diesem Kurs vertiefst du dein Wissen, welches du in Teil 1 gelernt hast und erhältst neue weiterführende Unterweisungen.

  • Wie du Liebe und Mitgefühl entwickelst (Relatives und absolutes Bodhicitta)
  • Die Meditation über Unparteilichkeit
  • Die Meditation über liebende Güte
  • Die Meditation über Mitgefühl
  • Die Meditation über Mitfreude
  • Die 6 befreienden Qualitäten (Paramitas): Freigebigkeit, ethisches Verhalten, Geduld, freudige Anstrengung, Meditation und Weisheit 

 

Einführung in das buddhistische Geistestraining

Wie du Schwierigkeiten in den Weg des Erwachens umwandelst.

Termine: 10 (ein Mal pro Woche)
Dauer: jeweils 90 Minuten
Ort: Hamburg und online

 

Inhalt des Kurses:

In diesem Kurs führe ich dich Schritt für Schritt in das vollständige buddhistische Geistestraining mit all seinen Übungen und Weisheiten ein.

Bei den 59 Losungen des tibetischen Meisters Chekawa Yeshe Dorje (1102–1176) handelt es sich um ein altes tibetisches Übungssystem, das Sieben-Punkte-Geistestraining (tibetisch: Lojong), das die Tonglen-Meditation, bei der man sich übt, alles Leid beim Einatmen vollständig anzunehmen und alles Glück beim Ausatmen mit anderen zu teilen, beinhaltet. Ursprünglich kommt dieses Geistestraining aus Sumatra, wo es der indische buddhistische Meister Atisha (982-1054) vom Meister Serlinga erlernt hatte, um es dann später nach Tibet zu bringen. Die Entwicklung eines offenen Herzens (Sanskrit: Bodhicitta) zusammen mit der Praxis von wohlwollender Güte und Mitgefühl sind der Schlüssel für ein glückliches Leben und für den Weg des Erwachens.

 


 
Phowa & bewusstes Sterben

Angst vor dem Tod abbauen

Termin: Samstag & Sonntag
Dauer: jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr (mit Mittagspause)
Ort: Hamburg

Inhalt des Kurses:

"Phowa & bewusstes Sterben" ist für diejenigen gedacht, die bereits beide Einführungskurse absolviert haben und sich intensiv mit dem Thema Tod & Sterben auseinandersetzen möchten.

Ziel des Seminars ist es, Ängste bezüglich des eigenen Todes abzubauen bzw. zu überwinden und darüber hinaus eine vertrauensvolle Zuversicht zu entwickeln, um angstfrei leben zu können.

Phowa ist eine tibetisch-buddhistische Meditationstechnik, bei der man als Vorbereitung auf deinen eigenen Tod lernt, bewusst zu sterben. 

Mehr zu diesem Thema erfährst du in meinen Einführungen zur buddhistischen Meditation. Um an diesem Seminar teilnehmen zu können ist es notwendig vorher an einem Einführungsseminar teilgenommen zu haben. Bei Interesse melde dich bitte bei mir!

 


Ausbildung zum Meditationslehrer

In meinen Meditationsseminaren Meditationskursen vermittle ich das Wissen und die Meditationstechniken, die ich seit meinem 20. Lebensjahr in Indien und Nepal und Taiwan bei tibetisch-buddhistischen Meistern wie Kyabje Tenga Rinpoche, H.E. Garchen Rinpoche, Khenpo Kalsang Rinpoche und Khen Rinpoche Pema Chöphel erlernt habe. 

 

Tenga Rinpoche 

 Tenga Rinpoche ist einer der besondersten Menschen, denen ich jemals begegnet bin. Er war eine unglaubliche Inspiration. Jeder, der ihm begegnete, fühlte sich unmittelbar in seiner Präsenz und von der ihm ausgehenden Wärme und Güte gesegnet.

Über zwölf Jahre hinweg konnte ich mit ihm studieren und von ihm lernen. Am 30.3.2012 verließ er diese Welt. Ich werde für immer dankbar sein, dass ich einem so hoch verwirklichten Meister begegnen durfte und soviel von ihm lernen durfte. 

 

Till Ahrens mit Garchen Rinpoche

mit Garchen Triptul Rinpoche 

 Auch hatte ich die Gelegenheit, an etlichen Retreats (Meditationsklausuren) in Taiwan unter der Leitung seiner Eminenz Garchen Rinpoche teilnehmen zu dürfen. Garchen Rinpoche kam über viele Jahre hinweg jährlich für mehrere Monate nach Taiwan, wo er immer wieder kostbare Unterweisungen zu Bodhichitta und anderen Meditatiospraktiken wie z.B.d Meditation des Grenszenlosen Lichts (Amitabha), Vajrakilaya und Yamantaka erläuterte und anschließend in Zurückziehung mit uns gemeinsam praktizierte.

 

Till Ahrens mit Lama Kalzang

mit Khenpo Kalsang Rinpoche

 Khenpo Kalsang Rinpoche ist mein ganz besonderer Freund. Wir kennen uns aus vergangenen Leben - wie er stets betonte. Ich habe ihn regelmäßig in Kathmandu (Nepal) besucht und dort wertvolle Unterweisungen und Instruktionen zu verschiedenen Meditationen erhalten dürfen. Khenpo Kalsang hat uns, immer wenn er in Deutschland war, auch in Hamburg besucht und wertvolle Unterweisungen gegeben.

 

Till Ahrens mit Ogyen Tulku Rinpoche

mit Ogyen Tulku Rinpoche

 Ogyen Tulku Rinpoche ist einer der ganz besonderen Meditationsmeister, den ich in Taipeh persönlich kennenlernen und sein Schüler werden durfte. Ähnlich Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama, der sich derzeit in seiner 14. Inkarnation befindet, handelt es sich bei Ogyen Tulku um die neunte Inkarnation. 

 

mit Khen Rinpoche Pema Chöphel

Unter der Anleitung dieser erfahrenen Meditationslehrer habe ich mehrere Meditationsklausuren gemacht und wurde schließlich autorisiert, die erlernten Meditationstechniken weiterzugeben und zu unterrichten.

 


Weitere Informationen findest du in meinem Blog in der Kategorie "Buddhismus & Meditation".

Wenn du immer auf dem Laufenden sein möchtest, abonniere einfach meinen kostenlosen News- & Weisheitsletter!

Weisheitsletter

News & Weisheitsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und du erhältst unglaublich viel Weisheit!

Als Dankeschön bekommst du die "Meditation mit Bodyscan" als Geschenk.